GSG - Das Schulgebäude


Die "Kommandobrücke"

Dieser Raum im Schulgebäude galt als besonders gefährlich, da man als Schüler einen triftigen Grund vorweisen musste, um von der einen zur anderen Seite zu gehen. So erwies sich zum Beispiel die Begründung "Ich muss nur mal kurz ins Sekretariat!" nicht als hinreichend, denn, so wurde man belehrt, man könne ja auch den direkten und obendrein kürzeren Weg zum Sekretariat "von der anderen Seite" aus nehmen. Außerdem waren die Fenster zum Hof sehr störend, da man von dort aus bei Übeltätereien auf dem Schulhof von Mitgliedern des Lehrkörpers beobachtet, erfasst und weiter gemeldet werden konnte.


Innenansicht der Kommandobrücke

In der Nähe des Sekretariats befand sich an der Wand eine Holzablage für die Klassenbücher, zu der man aber immer nur von der Neubauseite aus, also auf direktem kurzen Weg gehen sollte.


Die Ablage für die Klassenbücher (auf dem Foto oben am gegenüberliegenden anderen Ende der Kommandobrücke)


Das Treppenhaus der Naturwissenschaften

Das Treppenhaus vor den Naturwissenschaften

 

Wir fangen mit unserem kleinen Rundgang ganz unten im Keller an und zwar dort, wo das Mosaik einer Kompassrose im Boden eingelassen ist. Zwei Stockwerke darüber wurde an einigen ganz besonderen Tagen an der Decke des Treppenhauses an einem stabilen Haken ein schweres Pendel an einem langen Drahtseil aufgehängt. Dieses Foucaultsche Pendel geht auf den französischen Physiker Jean Bernard Léon Foucault (1819 bis 1868) zurück, der im Jahre 1851 im Pantheon in Paris seinen berühmt gewordenen Pendelversuch gezeigt hatte. Dieser Versuch weist nach, dass sich die Erde dreht, also kein Inertialsystem darstellt. An einem 67m langen Seil hing damals ein 28kg schwerer Pendelkörper. Der maximale Ausschlag des Pendels betrug rund 6m. Nach jeder vollen Schwingung wanderte der Umkehrpunkt auf einem am Boden darunter liegenden Kreis um 2,3mm im Uhrzeigersinn weiter. In 15 Minuten drehte sich die Schwingungsebene um 2,4° weiter. Hiermit wurde ein Nachweis der Erdrotation erbracht.


Die Biologie

Der Eingang mit den Glasschränken voll von ausgestopften Vögeln


Das reichlich veralgte Aquarium auf der anderen Seite


Der alte Uhu


Dieser arme Kerl musste für manchen Schabernack herhalten.




 


Die Physik

Im mittleren Stockwerk die Physik


Die Eingangstür war früher immer verschlossen. Deshalb mussten wir immer davor im Treppenhaus warten, bis unser Physiklehrer mit dem Schlüssel kam.


Die Sammlungsschränke im Eingangsbereich




Obwohl der Inhalt dieser Schränke auf uns eine große Faszination ausübte, war es streng verboten, sie zu öffnen. Jetzt wollen wir uns aber einiges daraus genauer ansehen!








Die Physik-Sammlung, zu der nur Lehrer Zutritt hatten




Der Lehrertisch im großen Hörsaal


Der Physikübungsraum am Ende des Ganges (hier hat der Ph-Leistungskurs die 5-stündige Abiarbeit geschrieben)


Die Chemie

Im obersten Stockwerk die Chemie




Im Eingangsflur befindet sich noch heute die Mineraliensammlung.










Im Vorbereitungsraum standen die Gasflaschen...


... und auch die wichtigsten Chemikalien zum Beispiel zum Messen des ph-Wertes.








Der Reagenzglasständer über dem Waschbecken im großen Hörsaal